piwik-script

English Intern
    Zentrum für Mediendidaktik
    Dr. Thomas Möckel

    Dr. Thomas Möckel

    Akademischer Rat, Geschäftsführer

    Zentrum für Mediendidaktik, Raum 208

    Sprechstunde: nach Vereinbarung

    Tel.: 0931/31-88680

    E-Mail: thomas.moeckel(at)uni-wuerzburg.de

    Curriculum Vitae
    2001 - 2008 Erfolgreiches Studium der Medienkommunikation an der TU Chemnitz mit Bestnote, Abschluss "Master of Arts" (medienpsychologisch geprägtes Studium mit schwerpunktmäßiger Ausrichtung auf die Analyse von Mediennutzungs- und Medienwirkungsprozessen)
    2005 Studentische Hilfskraft an der Professur E-Learning der TU Chemnitz
    2005 - 2007 Studentische Hilfskraft an der Professur Mediennutzung der TU Chemnitz
    2008 - 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz im Bereich Projektleitung (Schwerpunkt: Untersuchung von Mediennutzungs- und Medienwirkungsprozessen bei Vor- und Grundschulkindern)

    Selbstständige Tätigkeit (Planung und Durchführung von Fortbildungsangeboten im Bereich Multimedia)
    Feb. - Juni 2009 Angestellter in der freien Wirtschaft als Projektleiter im Bereich Grafik/Medienproduktion
    Seit Juli 2009 Geschäftsführer am Zentrum für Mediendidaktik
    Dezember 2013 Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität Chemnitz (magna cum laude)
    Forschungsinteressen
    • Entwicklung und Medien ( Beschreibung des Projekts "Erwerb medialer Zeichenkompetenz im Vorschul- und Grundschulalter")
    • Konzeption und Implementierung von Trainings- und Lernsoftware
    • Kognitive Filmpsychologie
    Publikationen

    Diergarten, A. K., Möckel, T., Nieding, G. & Ohler, P. (2017). The impact of media literacy on children's learning with films and hypermedia. Journal of Applied Developmental Psychology, 48, 33-41. doi: 10.1016/j.appdev.2016.11.007.

    Nieding, G., Ohler, P., Diergarten, A. K., Möckel, T., Rey, G. D., & Schneider, W. (2017). The development of media sign literacy - a longitudinal study with 4-year-old children. Media Psychology, 20 (3), 401–427. doi: 10.1080/15213269.2016.1202773.

    Möckel, T. (2013). Die Entwicklung der medialen Zeichenkompetenz im Vor- und Grundschulalter und ihr Bezug zu bildungsrelevanten Fähigkeiten - Diagnose mittels computergestütztem Online-Test und empirische Befunde.

    Vorträge

    Braun, C., Möckel, T. & Nieding, G. (2017, 5. Mai). Förderung von Medienkompetenz = Förderung von Schulerfolg. Vortrag gehalten auf der Tagung Psychosozialer Wandel durch neue Medien, Würzburg.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Zentrum für Mediendidaktik
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. Z9